Windows 10 - gedrehte Gleissymbole

Alle Fragen und Probleme zum automatischen Betreib
Post Reply
User avatar
Kastenlok
Posts: 44
Joined: Fri May 17, 2024 9:31 am

Windows 10 - gedrehte Gleissymbole

Post by Kastenlok »

Hallo,

hier noch eine Rückmeldung zu einem Darstellungsproblem.

Konfiguration: Server auf Windows-11-PC, DCC-EX. Windows-10-PC als Client. Die Gleissymbole drehen sich manchmal um 90°, wobei der Text seine korrekte Ausrichtung behält:

Image

Hier wurde bei besetztem Streckengleis 101 für Wien C1 die Einfahrt gestellt. Das Gleissymbol von Gleis 101 wurde in diesem Moment gedreht und der Abschnitt 11 beim Farbwechsel von weiß nach grün ebenfalls gedreht.

Bei einem Mausklick in das Gleisbildfenster drehen sich die Symbole in die richtige Lage.

Das Problem habe ich nur auf dem Windows-10-Rechner und nur unter Firefox (Version 127.0) beobachtet. Auf dem selben Rechner tritt das Phänomen mit Google Chrome oder Edge nicht auf.

Viele Grüße
Bernhard
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 470
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Windows 10 - gedrehte Gleissymbole

Post by teddy »

Hallo Bernhard

Den Effekt habe ich noch nie gesehen...
Kannst du mir bitte die railcontrol.sqlite anhängen?

Gruss
Teddy
User avatar
Kastenlok
Posts: 44
Joined: Fri May 17, 2024 9:31 am

Re: Windows 10 - gedrehte Gleissymbole

Post by Kastenlok »

Hallo Teddy,

anbei die Datei
railcontrol.sqlite
(108 KiB) Downloaded 72 times
und hier der zugehörige Screenshot:

Image

Bitte nicht erschrecken, ich hatte zuerst die Strecke auf Layer 1 gebaut. Weil ich dann aber gewisse Probleme hatte, habe ich diesen Kreuzungsbahnhof auf Layer 2 erstellt.

Wegen des im anderen Thread angesprochenen Themas der Gegeneinfahrt habe ich die Einstellungen in der Einfahrzugstraße 2F.2P2 überprüft. Es fehlt die Eintragung des Gleises 2, RailControl nimmt sie nicht an (es erscheint zwar die Meldung, dass die EInstellungen gespeichert wurden. Wenn ich aber das Konfigurationsfenster wieder öffne, ist der Eintrag weg).

Viele Grüße
Bernhard
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 470
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Windows 10 - gedrehte Gleissymbole

Post by teddy »

Hallo Bernhard

Hmm, ich kann bei mir die gedrehten Gleissymbole nicht nachstellen. Das ist dann etwas schwierig das zu beheben, wenn es nicht da ist (will nicht heissen, dass es bei dir nicht ist).

Gruss
Teddy
User avatar
Kastenlok
Posts: 44
Joined: Fri May 17, 2024 9:31 am

Re: Windows 10 - gedrehte Gleissymbole

Post by Kastenlok »

Hallo Teddy,

ist ja vielleicht auch eine etwas spezielle Konfiguration und tritt bei mir nur auf meinem Windows-10-Rechner mit Firefox auf. Ich komme auch mit Edge und Google Chrome zurecht (obwohl ich Firefox deutlich bevorzuge) und die Modellbahnsachen mache ich meist auf dem Windows-11-Rechner.

Viele Grüße
Bernhard
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 470
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Windows 10 - gedrehte Gleissymbole

Post by teddy »

Hallo Bernhard

Ich habe hier auch (noch) die Windows 10/Firefox 127-Kombination. Da hab ich das Problem aber nicht. Üblicherweise verwende ich jedoch Firefox under Linux.

Gruss
Teddy
Post Reply